Mandate und Referenzen

Neuenhauser Retec GmbH, Lingen und Klausheide NDS (August 23 bis November 23)

An den Standorten in Klausheide und Lingen fertigt die Neuenhauser Recycling Technology GmbH Sondermaschinen und Anlagen zur Aufbereitung verschiedenster Materialien wie Grünschnitt, Biomüll etc.

  • Material- und Ersatzteilklassifizierung, Dispositionsoptimierung, Vorbereitung des täglichen Servicegesprächs und Einführung von wöchentlichen Supply-Chain-Kennzahlen.
  • Budget 24 + Investitionsempfehlung.
  • Restrukturierung des Lagers, Reichweitenanalyse der Artikel und Optimierung der Montageversorgung

Marley Deutschland GmbH, Wunstorf NDS (April 22 bis Februar 2023)

Am Standort in Wunstorf produziert die Marley Deutschland GmbH (Aliaxis Group) Wasser- und Luftführungstechnik für den Einzelhandel (Baumarkt) und B2B. Mein Verantwortungsbereich umfasste die Leitung der Logistik, Umsetzung und Abschluss der Projekte, Budgetplanung und die Konzernintegration.

  • Leitung des Bereichs, Herausforderung war die notwendige Kostenanpassung des Bereichs nach 30% Absatzrückgang zum Start der Sommerferien und der darauffolgenden Erholung.
  • Projektleitung, d.h. Abschluss und Nachkalkulation mehrerer Projekte, sowie Weiterführung und Start neuer Projekte (Sicherheitskonzept zum Fußgängerschutz; Kauf neuer Maschinen).
  • Budget 23: Personal, Frachten, Leasing und Mieten, sowie Investitionen.
  • Überarbeitung und Aufbau der Kennzahlen wie OTIF, Rückstand etc…

Vesuvius GmbH, Borken NRW (Mai 2021 bis Februar 2022)

Am Standort in Borken wird für die Bereiche Foundry und Advanced Refractory (AR) produziert. Projektziel: Erweiterung und Stabilisierung des Forecasting- und Planungsprozesses (S&OP) für beide Bereiche. Die Abteilungen Produktions- und Materialplanung, den Wareneingang, die Produktionsversorgungslogistik und die Versandabteilung in den neu aufzubauenden Bereich Supply Chain zu integrieren und zu leiten.

  • Das Forecasting und die Kapazitätsplanung wurden auf einer rollierenden 12 Monatsbasis für beide Bereiche aufgebaut.
  • Der S&OP-Prozess, sowie Produktions- und Materialplanung wurde auf eine rollierender Wochenbasis ausgerichtet.
  • Einführung der sequenziellen Produktionsplanung und der Frozen-Zone.
  • Aufbau und Erweiterung der Controlling-Kennzahlen von der Forecasting-Accuracy bis zum Versand.
  • Vorbereitung zur Integration des Wareneingangs und der Produktionsversorgung, incl. Einstellung eines Gruppenleiters.

Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH (Jan. 2020 bis Jan. 2021)

Beratung bei der Neuausrichtung und Leitung der Supply Chain, incl. Absatzplanung, Produktionsplanung, Disposition, In- und Outboundlogistik:

  • Integration des Bereichs Supply Chain in das Unternehmen
  • Restrukturierung der Planungs- und Dispositionsabteilung
  • Finalisierung des Einsatzes eines Planungstools und der Schnittstelle zum ERP (Navision)
  • Eingliederung der Logistik in die Supply Chain
  • Aufbau einer Analyse- und Controlling Position SC

Kontakt

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt auf!
Telefonisch, per E-Mail oder über das nebenstehende Kontaktformular.

E-Mail: pn@niemann-interim.de
Tel.: +49 – 157 – 51 822 780

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme einer elektronischen Speicherung und Verarbeitung meiner eingegebenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage zu. Hinweis: Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an pn@niemann-interim.de widerrufen werden.